UNIXwork

netcat

2014-11-05 21:19:00.0

Es kommt des Öfteren vor, dass man einen Netzwerk-Service testen, oder allgemein mit einer Anwendung über Sockets kommunizieren möchte. Viele verwenden dafür telnet, jedoch ist das eine Zweckentfremdung des Programms. Telnet ist eigentlich ein Fernwartungstool, das heute nur noch selten eingesetzt wird, weil es unsicher ist. Der Telnet-Client kann aber für die meisten textbasierten Protokolle verwendet werden. Z.B. wird telnet manchmal verwendet, um manuell einen HTTP-Request auszuführen. Es gibt jedoch ein Tool, was genau für solche Zwecke gedacht ist, nämlich netcat, das oft als “TCP/IP swiss army knife” bezeichnet wird. Netcat kann natürlich mehr als nur die Standardeingabe zum Server zu schicken und die Antworten auszugeben. Es unterstützt unter anderem auch UDP, es kann als Server verwendet werden und im Gegensatz zu telnet kann netcat mit Pipes und Redirections umgehen.

Ein typischer Anwendungsfall ist, dass mit netcat eine Verbindung zu einem Server aufgebaut wird, die Standardeingabe von Netcat an den Server geschickt wird und die Antwort vom Server ausgegeben wird. Im folgendem Beispiel wird eine Verbindung zu einem Webserver hergestellt und ein HTTP-Request abgeschickt.

$ nc unixwork.de 80
GET / HTTP/1.1
Host: unixwork.de

HTTP/1.1 307 Temporary Redirect
Server: Apache-Coyote/1.1
Location: /blog/
Content-Type: text/html;charset=ISO-8859-1
Content-Length: 0
Date: Wed, 05 Nov 2014 20:14:29 GMT

...

Ein weiteres und komplexeres Beispiel sei der Wikipedia entlehnt:

{ echo -ne "HTTP/1.0 200 OK\r\n\ 
Content-Length: $(wc -c < some.file)\r\n\r\n";\ 
cat some.file; } | nc -l 8080

Fertig ist ein kleiner Webserver, der eine Datei überträgt.

Es gibt mitlerweile viele Varianten von netcat, unter anderem auch welche, die SSL unterstützen. Für Windows ist netcat ebenfalls erhältlich.

Autor: Olaf | 2 Kommentare | Tags: network, shell

Kommentare

UniversE
2014-11-05 20:55:37.045

Und in einem Artikel über mkfifo kannst du dann deinen ersten Link auf deinen eigenen Artikel bringen, wenn du dann zeigst, wie man mit mkfifo und netcat zusammen 'nen kleinen Sniffer baust ;)

Olaf
2014-11-06 15:45:52.613

Es wird keinen Artikel über mkfifo geben, es ist ja nicht meine Aufgabe über sämtliche Tools zu schreiben ;-)


Name
Webseite (optional)
Captcha: 3x=12   x=?
Kommentar