UNIXwork

FreeBSD mit LDAP-Benutzerauthentifizierung

06. Dezember 2019

Hier eine kleine Anleitung, wie man Authentifizierung über LDAP in FreeBSD konfiguriert. Es gibt auch eine offizielle Anleitung, jedoch ist mir aufgefallen, dass nicht alle Schritte dort nötig sind.

Nach einer frischen FreeBSD-Installation müssen erst folgende Pakete installiert werden:

$ pkg install openldap26-client pam_ldap nss_ldap

Dies dürfte zum einen erstmal überhaupt das Too pkg installieren und anschließend die angegebenen Pakete.

Jetzt wird es spannend. Die offizielle FreeBSD-Dokumentation erwähnt zum einen die Konfigurationsdatei /usr/local/etc/ldap.conf. Des Weiteren muss noch pam unter /etc/pam.d/ und nss über die Konfigurationsdatei /etc/nsswitch.conf konfiguriert werden.

Aber interessanterweise scheint dies in meinem FreeBSD 12.1 nicht so der Fall zu sein. Die Datei ldap.conf existiert, jedoch musste ich sie nicht anpassen. Stattdessen muss die Datei /usr/local/etc/nss_ldap.conf angepasst werden. Hier muss der LDAP-Server angegeben werden.

host 192.168.178.20 # ldap server ip or hostname

# The distinguished name of the search base.
base dc=example,dc=com

Falls nötig kann auch ein binddn angegeben werden:

binddn cn=admin,dc=example,dc=com
bindpw secret

Danach müssen in der Datei /etc/nsswitch.conf folgende Zeilen geändert werden, damit Benutzer und Gruppen auch über LDAP geladen werden:

group: files ldap
passwd: files ldap

Das wars. PAM musste ich aus irgendeinem Grund nicht anpassen. Meine ldap-User werden mit getent passwd angezeigt. Login mit su oder ssh funktioniert auch.

Update vom 09.10.2022: Package-Name openldap-client auf openldap26-client geändert.

Autor: Olaf | 1 Kommentare | Tags: freebsd, ldap

Kommentare

Mike
06. Dezember 2019 13:51

Interessanterweise scheint das mittlerweile überall so zu sein, dass man die PAM Konfiguration in Ruhe lassen kann. Auch auf neueren Server Versionen von Ubuntu ist das nicht nötig, obwohl es in praktisch jeder Doku im Internet noch so drin steht.

Name
Webseite (optional)
Captcha: 3x=12   x=?
Kommentar