UNIXwork

Meine Lektionen aus der Entwicklung von dav 1.3

23. Dezember 2019

Die Entwicklung von dav 1.3 ist ganz und gar nicht so verlaufen wie ich mir das vorgestellt hatte. Über ein Jahr später als geplant, konnte ich das Release dann vor kurzem endlich fertig stellen. Ich entwickel das jetzt allerdings im meiner Freizeit, daher variiert es natürlich, wie viel Zeit ich in die Entwicklung stecke. Trotzdem muss ich zugeben, dass die Zeit, die ich investiert habe, nicht unbedingt optimal genutzt wurde.

Schauen wir uns zunächst ein paar Zahlen der Entwicklung an.

version  date        loc          new-loc  n-month  lines/month
---------------------------------------------------------------
begin    2012-11-30      0 lines  0        0        0
1.0.0    2017-08-13  14633 lines  14633    57       256
1.1.0    2017-10-07  15416 lines  783      2        391      
1.2.0    2018-06-26  20465 lines  5049     8        631
1.3.0    2019-12-15  29743 lines  9278     18       515

Für die erste Version von dav habe ich natürlich relativ lange gebraucht. Es ist vermutlich deutlich einfacher, an eine bestehende Software, die man auch noch gut kennt, neues Zeug ranzubasteln, als etwas komplett neues aus dem Boden zu stampfen.

Bei der Entwicklung von dav 1.2 war ich am produktivsten. Aber wenn man nur nach lines/month geht, dann war dav 1.3 eigentlich kein Desaster (im Vergleich zu den anderen Releases). Was man aber sieht ist, dass sich die Code-Basis drastisch vergrößert hat. Viel zu viele neue Features haben den Weg in das Release gefunden. Genau das ist eines der Probleme.

Das größte Ärgernis dabei war, dass ich zwar relativ zügig neue Features implementiert hatte, aber sobald die minimal irgendwie funktioniert haben, bin ich zum nächsten neuen Feature übergegangen. Am Ende hatte ich haufen Neues, das aber nicht gut funktionierte.

Dazu kam auch ein größeres Refactoring der dav-sync Codebasis. Dieses hat natürlich bereits bestehende Funktionalität, die fehlerfrei lief, auch etwas zerstört.

Am Ende war ich Monatelang damit beschäftig, massenweise Tests zu schreiben, um überhaupt wieder Vertrauen in den Code zu entwickeln. Dies war jedoch recht erfolgreich, die Grundfunktionalität dürfte stabiler als vorher sein.

Was ich hoffentlich daraus gelernt habe: Dinge zuende entwickeln. Keine halben Sachen liegen lassen. Und am besten schließt man die Entwicklung eines neuen Features ab, in dem man diverse Tests dafür geschrieben hat, die alle problemlos durchlaufen.

Auch sollte man sich nicht zu viel auf einmal vornehmen. Ich hoffe ich kann den Spruch Release early, release often in Zukunft mehr anwenden. Das hat durchaus seine Vorteile.

Autor: Olaf | 0 Kommentare | Tags: dav, c

Kommentare


Name
Webseite (optional)
Captcha: 3x=12   x=?
Kommentar